Verwaltungsrat

Dem Verwaltungsrat obliegt die Kontrolle der Siegfried Holding AG: Er ernennt den CEO und die Geschäftsleitungsmitglieder und kontrolliert die strategischen Ziele des Unternehmens.

V.l.n.r.: Wolfram Carius, Reto A. Garzetti, Ulla Schmidt, Andreas Casutt, Martin Schmid, Colin Bond
Dr. Andreas Casutt, Präsident, Siegfried Holding AG

Andreas Casutt (1963) ist seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrats der Siegfried Holding AG und seit 2014 Präsident. Seit 2002 ist er Partner bei der Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey AG, Zürich. Von 2006 bis 2014 amtierte er als deren Managing Partner. Andreas Casutt ist vor allem in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Mergers & Acquisitions sowie Börsenrecht beratend und forensisch tätig. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Mikron Holding AG, der Maxon Motor AG, der liechtensteinischen Bendura Bank AG sowie verschiedener privat gehaltener Gesellschaften.

Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte in Zürich, danach absolvierte er an der University of Michigan in Ann Arbor ein LL.M.-Programm.

Andreas Casutt ist Schweizer Staatsbürger.

Colin Bond, Mitglied des Verwaltungsrats, Siegfried Holding AG

Colin Bond (1961) ist seit 2013 Verwaltungsrat der Siegfried Holding AG. Seit 2016 ist Colin Bond Chief Financial Officer der Vifor Pharma AG. Zuvor war er Chief Financial Officer des Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmens Evotec in Hamburg. Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit war er als Pharmazeut, Wirtschaftsprüfer und Managementberater für verschiedene international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen als Finanzchef tätig, davon elf Jahre beim US-amerikanischen Spezialchemieunternehmen Great Lakes Chemical Corporation, heute Chemtura.

Colin Bond verfügt über einen Hochschulabschluss in Pharmazeutik der University of Aston, Birmingham, und einen MBA der London Business School.

Er ist britisch-schweizerischer Staatsbürger.

Prof. Dr. Wolfram Carius, Mitglied des Verwaltungsrats, Siegfried Holding AG

Wolfram Carius (1961) ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats der Siegfried Holding AG. Er ist seit 2016 Executive Vice President Pharmaceuticals Product Supply bei Bayer und in dieser Funktion Mitglied des Executive Leadership Teams. Vorher war er für den französischen Pharmakonzern Sanofi tätig, zuletzt als Senior Vice President Biologics und Mitglied des Global Leadership Teams. Von 1987 bis Mitte 2013 arbeitete Wolfram Carius für das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, wo er ab 2009 der Geschäftsleitung angehörte und zuerst für Human Resources & Technical Operations und ab 2012 für Biopharma & Operations zuständig war. Vor dieser Zeit war er massgeblich am Auf- und Ausbau der Biopharmazie-Sparte beteiligt. So leitete er den Produktionsstandort Japan und arbeitete danach als Technischer Leiter in Brasilien, bevor er schliesslich Mitglied der Geschäftsleitung von Boehringer Ingelheim Deutschland wurde.

Wolfram Carius hat an der Universität des Saarlands Pharmazie studiert und dort auch doktoriert. 2009 verlieh ihm die Hochschule Biberach für seine langjährigen und aussergewöhnlichen Verdienste den Titel eines Honorarprofessors.

Wolfram Carius ist deutscher Staatsbürger.

Reto A. Garzetti, Mitglied des Verwaltungsrats, Siegfried Holding AG

Reto A. Garzetti (1960) gehört dem Verwaltungsrat der Siegfried Holding AG seit 2011 an. Er ist seit 1999 Partner und Vizepräsident der Swiss Equities AG. Seine Tätigkeit in Verwaltungsräten umfasst Mandate bei der in Deutschland börsennotierten SKW Stahl Metallurgie Holding AG (bis 2016), der an der SIX Swiss Exchange gehandelten Peach Properties AG (Präsident) sowie bei den privat gehaltenen Gesellschaften AGI AG, HFS Helvetic Financial Services AG, Occlutech AG und mehreren weiteren Unternehmen im In- und Ausland. Zuvor war er viele Jahre im Board international tätiger US-Gesellschaften.

Reto A. Garzetti studierte an der Universität Zürich Betriebswirtschaft und schloss 1986 mit einem Lizenziat (lic. oec. publ. / MBA) ab.

Reto A. Garzetti ist Schweizer und italienischer Staatsbürger.

Dr. Martin Schmid, Mitglied des Verwaltungsrats, Siegfried Holding AG

Martin Schmid (1969) ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Siegfried Holding AG. Er ist seit 2011 Ständerat des Kantons Graubünden. Von 2003 bis 2011 war er Regierungsrat des Kantons Graubünden und leitete das Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit sowie anschliessend das Finanzdepartement. Martin Schmid ist Rechtsanwalt und bekleidet diverse VR-Mandate in den Bereichen Energie und Bau. Er ist Präsident des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG ASIG), der Stiftung Kantonsspital Graubünden und des Instituts für Finanzwirtschaft und Finanzrecht (IFF) der Universität St. Gallen. Zudem ist er Vorstandsmitglied von economiesuisse, dem Dachverband der Schweizer Wirtschaft.

Er studierte an der HSG in St. Gallen Rechtswissenschaften und doktorierte dort im Jahr 2005.

Martin Schmid ist Schweizer Staatsbürger.

Ulla Schmidt, Mitglied des Verwaltungsrats, Siegfried Holding AG

Ulla Schmidt (1949) ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der Siegfried Holding AG. Sie ist seit 1990 Mitglied des deutschen Bundestags, seit 2013 als Vizepräsidentin. Von 2001 bis 2009 war sie Bundesministerin für Gesundheit der Bundesrepublik Deutschland. Vor ihrer Wahl in den Bundestag bekleidete sie in Aachen verschiedene öffentliche Ämter, unter anderem war sie Ratsfrau der Stadt Aachen. Ulla Schmidt ist Vorsitzende des Bundesvorstandes der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. mit Sitz in Marburg, sachverständiges Mitglied des Aufsichtsrats der Charite-Universitätsmedizin Berlin sowie Mitglied des Beirats der K&S Sozialbau AG, Sottrum. Des Weiteren ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Aktion Mensch, Bonn, sowie Vorsitzende des Kuratoriums der Hospizstiftung Region Aachen. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Philips GmbH.

Ulla Schmidt hat an der Hochschule Aachen bis zum Vordiplom Psychologie studiert und dann ein Studium für das Lehramt für Grund- und Hauptschule abgeschlossen.

Ulla Schmidt ist deutsche Staatsbürgerin.

 

 

nach oben nach oben

Finden Sie die passende  
Information nicht?
Kontaktieren Sie uns

Siegfried AG
Untere Bruehlstrasse 4
CH-4800 Zofingen

Phone: +41 62 746 1111
Fax: +41 62 746 1202
info@siegfried.ch