Änderungen im Verwaltungsrat von Siegfried

(SIX: SFZN) Der Verwaltungsrat der Siegfried Holding AG schlägt der Generalversammlung vom kommenden April die Zuwahl von Isabelle Welton in das Gremium vor. Rudolf Hanko verzichtet auf eine Wiederwahl.

Die Siegfried Holding AG mit Hauptsitz in Zofingen hat heute bekannt gegeben, dass Isabelle Welton an der kommenden Generalversammlung vom 17. April 2020 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen wird.

Die Unternehmerin Isabelle Welton (1963) blickt auf eine erfolgreiche Karriere in global tätigen Unternehmen der Finanzdienstleistungs- und IT-Branche zurück. Angefangen bei Citibank in Tokio wechselte sie später zu IBM und hatte verschiedene Positionen in der Marketing- und Kommunikationsfunktion inne, bevor sie als Country General Managerin die Leitung von IBM Schweiz übernahm. 2013 wechselte sie zur Zurich Versicherungsgruppe, wo sie als Mitglied der Konzernleitung für Human Resources & Corporate Culture verantwortlich zeichnete. Heute ist sie Inhaberin eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt auf Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse. Die Juristin ist Verwaltungsrätin der NZZ Mediengruppe, der Avobis Group und Stiftungsrätin von Swisscontact, SOS Kinderdorf Schweiz und des Lucerne Festival. Isabelle Welton ist Schweizer Staatsbürgerin.

Dr. Rudolf Hanko, der von 2009 bis Ende 2018 die Geschicke des Unternehmens als CEO leitete, verzichtet auf eine Wiederwahl. Dr. Andreas Casutt (Präsident), Ulla Schmidt, Colin Bond, Prof. Dr. Wolfram Carius, Reto Garzetti und Dr. Martin Schmid stehen für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Andreas Casutt: "Mit Isabelle Welton können wir unseren Verwaltungsrat mit einer führungserfahrenen Unternehmerin verstärken, die sich in wichtigen Bereichen auskennt, die für Siegfried heute und in der Zukunft von grosser Bedeutung sind. Rudolf Hanko tritt nach erfolgreichem Abschluss der Übergabe seiner Aufgaben als CEO an seinen Nachfolger Wolfgang Wienand aus dem Verwaltungsrat zurück. Siegfried wurde unter ihm zum Unternehmen in der heutigen Form und hat ihm viel zu verdanken."

» Medienmitteilung (PDF)

Peter A. Gehler, Chief Communications Officer

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 794.3 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2350 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Fertigprodukten tätig. Sie produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Darreichungsformen inklusive sterile Abfüllung an.

Diese Kommunikation enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese basieren auf Annahmen und Erwartungen, die sich als falsch erweisen können. Sie sollten mit angemessener Vorsicht zur Kenntnis genommen werden, da sie naturgemäss bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Resultate, die finanzielle Situation, Entwicklungen oder Erfolg der Siegfried Holding AG oder der Siegfried Gruppe wesentlich von den expliziten oder impliziten Annahmen in diesen Aussagen unterscheiden.