Siegfried verpflichtet neuen Chief Scientific Officer

Die Siegfried Gruppe (SFZN) meldet eine Änderung in ihrer Konzernleitung. Das Unternehmen hat Dr. Jürgen Roos als neuen Chief Scientific Officer verpflichtet. Jürgen Roos wird ab 1. April 2019 als Mitglied der Konzernleitung die Verantwortung für Forschung und Entwicklung bei Siegfried übernehmen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Wolfgang Wienand, der ab 1. Januar 2019 als Chief Executive Officer die Gesamtverantwortung für das Unternehmen übernehmen und weiterhin den Bereich Strategie und M&A führen wird. Jürgen Roos ist seit vielen Jahren in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation für die Evonik Industries AG tätig, zuletzt als Vice President Innovation Management des Geschäftsbereichs Nutrition & Care.

Wolfgang Wienand, Chief Scientific and Strategy Officer und designierter CEO: «Mit Jürgen Roos gewinnen wir einen ausgewiesenen Fachmann für die Leitung unserer globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Neben seiner profunden wissenschaftlichen Basis verfügt Jürgen Roos bereits über umfangreiche Erfahrung in der Führung grosser R&D-Organisationen und kennt auch das Pharmageschäft aus erster Hand.»

» Media Release (PDF)

CV Dr. Jürgen Roos (1968)

Jürgen Roos hat an der Universität Stuttgart Chemie studiert und in Organischer Chemie promoviert, bevor er 1999 seine Tätigkeit als Laborgruppenleiter in der chemischen Forschung im Bereich Feinchemikalien bei Evonik Industries AG (vormals Degussa-Hüls AG und Degussa AG) aufgenommen hat. Nach weiteren beruflichen Stationen innerhalb der R&D-Organisation von Evonik mit mehrjährigen Aufenthalten in Kanada und England übernahm er 2008 die Leitung der Prozessentwicklung der Exklusivsynthese und später als Vice President die globale Verantwortung für Forschung und Entwicklung des Geschäftsbereichs Health Care. Er sammelte hierbei breite Erfahrung sowohl auf dem Gebiet der chemischen Wirkstoffe als auch der fertigen medizinischen Darreichungsformen. Seit April 2017 ist Jürgen Roos als Vice President verantwortlich für das Innovation Management des Geschäftsbereichs Animal Nutrition.

Jürgen Roos ist deutscher Staatsbürger.

Peter A. Gehler, Chief Communications Officer

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 751 Millionen
Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2300 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Fertigprodukten tätig. Sie produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Darreichungsformen inklusive sterile Abfüllung an.