Siegfried im ersten Halbjahr mit höherem Gewinn und gesteigerter Marge

• Die Siegfried Gruppe (SIX: SFZN) meldet für das erste Halbjahr 2017 bei stabilen Verkäufen einen höheren Betriebsgewinn (EBITDA) und eine deutlich höhere Marge.
  • Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 349.1 Millionen Franken, bei 353.6 Millionen Franken in der entsprechenden Vorjahresperiode (minus 0.9 Prozent in Landeswährungen und minus 1.3 Prozent in Schweizer Franken).
  • Der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 20.9 Prozent auf 52.9 Millionen Franken (Vorjahr 43.7 Millionen Franken).
  • Die EBITDA-Marge nahm um 2.8 Prozentpunkte zu und lag bei erfreulichen 15.2 Prozent (2016: 12.4 Prozent).
  • Der Reingewinn konnte um 55.1 Prozent auf 21.6 Millionen Franken gesteigert werden (2016: 14.0 Millionen Franken).

» Medienmitteilung (PDF)
» Jahresberichte

Siegfried-CEO Dr. Rudolf Hanko: „Siegfried liefert erneut ein solides Resultat ab. Bereits im zweiten Jahr nach der Akquisition des Wirkstoff-Geschäfts von BASF mit drei Standorten konnten wir bei stabilen Verkäufen Synergien in wesentlichem Umfang nutzen. Damit ist Siegfried bei der EBITDA-Marge früher als erwartet wieder im unteren Bereich des Zielkorridors von 15 – 20 Prozent; eine sehr gute Basis für die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens.“

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 51.1 Prozent auf 30 Millionen Franken. Dies entspricht einer Marge von 8.6 Prozent, 3 Prozentpunkte mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode. In der Folge entwickelte sich auch der Reingewinn positiv auf 21.6 Millionen Franken gegenüber 14.0 Millionen Franken im Vorjahr. Das entspricht einem unverwässerten Reingewinn pro Aktie von 5.56 Franken (Vorjahr 3.59 Franken) oder einem verwässerten Reingewinn pro Aktie von 5.10 Franken (Vorjahr 3.56 Franken).

Umsatzzuwachs bei den Fertigformulierungen
Die Verkäufe von Wirksubstanzen und Zwischenprodukten lagen mit 263 Millionen Franken rund 9 Millionen unter der Vorjahresperiode. Der Rückgang ist vor allem auf die Verschiebung von notwendigen Wartungsstillständen vom Geschäftsjahr 2016 auf das erste Halbjahr 2017 zurückzuführen.

Die Verkäufe von Fertigformulierungen, insbesondere das Geschäft mit der sterilen Abfüllung, stiegen markant um rund 5 Millionen.

Zurzeit erzielt Siegfried rund drei Viertel seiner Verkäufe mit Wirksubstanzen und Zwischenprodukten, rund ein Viertel mit Fertigformulierungen, bestehend aus sterilen Abfüllungen und festen Darreichungsformen (Tabletten und Kapseln).

Verstärkte strategische Partnerschaften mit wichtigen Kunden
Im ersten Halbjahr 2017 konnte Siegfried bedeutende Verträge abschliessen und damit die strategischen Partnerschaften stärken. So hat das US-amerikanischen Pharmaunternehmen Bristol Myers Squibb (BMS) seinen laufenden Vertrag verlängert und damit die langjährige Partnerschaft mit Siegfried gefestigt und erweitert.

Siegfried-CEO Dr. Rudolf Hanko: „Wir sind sehr erfreut, dass BMS unsere strategische Partnerschaft mit dieser Vertragsverlängerung auf ein neues Niveau hebt.“

Ausbau in Nantong und Zofingen vor Abschluss
In Nantong läuft die Inbetriebnahme der Anlagen planmässig. Eine erste Inspektion durch die amerikanische Regulierungsbehörde FDA wird im Geschäftsjahr 2018 erwartet. Auch im Produktionsneubau in Zofingen wird die Auslastung schrittweise erhöht. Mit der vollständigen Nutzung wird Siegfried in Zofingen alte, nicht mehr effizient zu betreibende Anlagen schliessen. Auch die Errichtung eines neuen Logistikgebäudes verläuft planmässig. Der Neubau wird im dritten Quartal 2018 bezogen werden können.

Ausblick 2017
Siegfried geht auch im zweiten Halbjahr von einer positiven Entwicklung aus. Das zweite Halbjahr wird das stärkere sein. Deshalb erwartet Siegfried für das Gesamtjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich. Beim EBITDA wird sich das Wachstum im zweistelligen Prozentbereich bewegen.

Medien:

Finanzanalysten:
Dr. Reto Suter, Chief Financial Officer
reto.suter@siegfried.ch

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 718 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2300 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Arzneimitteln tätig. Sie entwickelt und produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Arzneimittel inklusive sterile Abfüllung an.

Diese Kommunikation enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese basieren auf Annahmen und Erwartungen, die sich als falsch erweisen können. Sie sollten mit angemessener Vorsicht zur Kenntnis genommen werden, da sie naturgemäss bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Resultate, die finanzielle Situation, Entwicklungen oder Erfolg der Siegfried Holding AG oder der Siegfried Gruppe wesentlich von den expliziten oder impliziten Annahmen in diesen Aussagen unterscheiden.