Generalversammlung stimmt sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Siegfried Holding AG sind an der heutigen Generalversammlung sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats gefolgt. Sie genehmigten die Erhöhung der Ausschüttung von 1.80 auf 2.00 Franken pro Namenaktie. Thomas Villiger stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, alle anderen bisherigen Verwaltungsräte wurden wiedergewählt. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten den Vergütungen an den Verwaltungsrat und das Management zu.

» Medienmitteilung (PDF)

An der 114. ordentlichen Generalversammlung des Unternehmens im Stadtsaal Zofingen nahmen rund 200 Aktionärinnen und Aktionäre teil, die knapp 50 Prozent des Aktienkapitals vertraten. Sie fassten folgende Beschlüsse:

• Der Jahresbericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2016 wurden genehmigt. Dem Verwaltungsrat wurde Entlastung erteilt.
  • Der Zuweisung des Bilanzgewinns in die freien Reserven und der erhöhten Ausschüttung von 2.00 Franken pro berechtigte Namenaktie aus Kapitaleinlagereserven wurde zugestimmt.
  • Die Anträge bezüglich der maximalen Vergütung für den Verwaltungsrat bis zur nächsten Generalversammlung, der fixen Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2018, der kurzfristigen erfolgsabhängigen Vergütung für das Geschäftsjahr 2016 und der langfristigen erfolgsabhängigen Vergütung der Geschäftsleitung für das laufende Geschäftsjahr in Form von Anwartschaften wurden genehmigt.
  • Die Mitglieder des Verwaltungsrats – Colin Bond, Prof. Dr. Wolfram Carius, Dr. Andreas Casutt, Reto Garzetti, Ulla Schmidt und Dr. Martin Schmid – wurden für eine weitere Amtszeit gewählt.
  • Dr. Andreas Casutt wurde als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt. Der separat zu wählende Vergütungsausschuss setzt sich zusammen aus Reto Garzetti, Dr. Martin Schmid und Ulla Schmidt.
  • Schliesslich wurden die BDO AG, Aarau, als unabhängige Stimmrechtsvertreterin und die PricewaterhouseCoopers AG, Basel, als Revisionsstelle gewählt.

Peter Gehler, Kommunikationschef

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 718 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2300 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).