Wechsel in der Geschäftsleitung

Die Siegfried Gruppe (Zofingen) meldet zwei Änderungen in ihrer Geschäftsleitung. So verlässt Finanzchef Michael Hüsler Ende April 2017 das Unternehmen, um eine neue berufliche Herausforderung zu übernehmen. Michael Hüsler war seit 2009 als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von Siegfried tätig. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat Dr. Reto Suter gewählt, der diese Aufgabe am 1. Mai 2017 übernimmt. Reto Suter war bisher COO und Chief Investment Officer von Lonrho. 

» Medienmitteilung (PDF)


CEO Dr. Rudolf Hanko: «Michael Hüsler hat den Bereich Finanzen erfolgreich geführt und die Expansionsphase unseres Unternehmens massgeblich mitgeprägt und unterstützt. Sein persönlicher Anteil am Gesamterfolg von Siegfried ist gross. Mit Dr. Reto Suter haben wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Nachfolger als neuen CFO gewonnen.»

Ebenfalls mit Wirkung per 1. Mai 2017 hat der Verwaltungsrat Dr. Wolfgang Wienand mit der Leitung der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Siegfried Gruppe betraut. Er übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Head Strategy, M&A, Legal, IP und Regulatory Affairs als Nachfolger von Dr. René Imwinkelried. Dieser leitet seit Anfang Jahr die Global Technical Operations. 


Die Geschäftsleitung setzt sich ab dem 1. Mai 2017 wie folgt zusammen: 

  • Dr. Rudolf Hanko, CEO
  • Dr. Wolfgang Wienand, Head of Research and Development,
    Head Strategy and M&A, Legal, IP, Regulatory Affairs
  • Dr. René Imwinkelried, Head of Global Operations
  • Dr. Reto Suter, CFO
  • Marianne Späne, Head Business Development & Sales
  • Arnoud Middel, Head Human Resources Global


Anhang:

CV Dr. Reto Suter

Reto Suter hat an der Universität Zürich und der University of Washington in Seattle Wirtschaftswissenschaften studiert und an der Universität Zürich im Bereich Banking und Finance promoviert. In den vergangenen 16 Jahren hatte Herr Suter als Mitbegründer, Executive Manager und Board Member verschiedene verantwortungsvolle Rollen in der Industrie und im Finanz- und im Private-Equity-Sektor inne. Zuletzt verantwortete er als COO, Chief Investment Officer und Board Member die öffentliche Übernahme, anschliessende Dekotierung und Restrukturierung der Traditionsfirma Lonrho mit Hauptsitz in London (UK) und Johannesburg (SA).

 

CV Dr. Wolfgang Wienand 

Dr. Wolfgang Wienand hat an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Chemie studiert und an der Universität Köln promoviert. Darüber hinaus besitzt er ein Executive Master Degree in International Finance der HEC Paris.

Er verantwortete seit seinem Eintritt in die Siegfried im Jahre 2010 als Mitglied der Geschäftsleitung als Chief Scientific Officer zunächst den Bereich R&D und leitet seit dem 1. Dezember 2011 als Head Strategy and M&A die Bereiche Strategy, Mergers & Acquisitions, Legal & Intellectual Property Management und Regulatory Affairs. Vor seinem Eintritt in die Siegfried AG war er in verschiedenen leitenden Positionen bei der Evonik Industries AG mit Schwerpunkt auf Feinchemie und Auftragssynthese für die pharmazeutische Industrie tätig, zuletzt leitete er den Bereich Strategie- und Geschäftsentwicklung des Geschäftsgebiets Advanced Silanes für die Photovoltaik- und Halbleiterindustrie.


Kontakt

Peter Gehler, Chief Communications Officer
peter.gehler@siegfried.ch
Tel. +41 62 746 11 48
Mobile +41 79 416 41 16

Arnoud Middel, Head Human Resources Global
arnoud.middel@siegfried.ch
Tel. +41 62 746 11 50

Siegfried Holding AG
Untere Bruehlstrasse 4
CH-4800 Zofingen
Tel. +41 62 746 11 11


Über Siegfried

Die Siegfried-Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 718 Millionen Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2300 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Arznei
mitteln tätig. Sie entwickelt und produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Arzneimittel inklusive sterile Abfüllung an.

Kontakt:

Siegfried AG
Peter A. Gehler
Kommunikationschef
Untere Brühlstrasse 4
4800 Zofingen
Schweiz

Tel. +41 62 746 1148
peter.gehler@siegfried.ch

nach oben nach oben

Finden Sie die passende  
Information nicht?
Kontaktieren Sie uns

Siegfried AG
Untere Bruehlstrasse 4
CH-4800 Zofingen

Phone: +41 62 746 1111
Fax: +41 62 746 1202
info@siegfried.ch