Prägende Persönlichkeit in der Firmengeschichte: Bernard A. Siegfried im Alter von 83 Jahren verstorben

(SIX: SFZN) Die Siegfried Gruppe teilt mit, dass Dr. Bernard A. Siegfried, langjähriger Chef und seit 2003 Ehrenpräsident der Siegfried Holding AG, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

» Medienmitteilung (PDF)
» Foto (JPG)

Dr. oec. HSG Bernard A. Siegfried trat 1967 als Vertreter der vierten Generation der Familie Siegfried in die Firma ein. 1977 wurde er zum Delegierten des Verwaltungsrats und Vorsitzenden der Geschäftsleitung und 1998 zum Präsidenten des Verwaltungsrats mit Exekutivfunktionen gewählt. An der GV 2001 gab er die Exekutivfunktionen ab. 2003 trat er auch als Präsident des Verwaltungsrats zurück. Der Verwaltungsrat ernannte ihn anschliessend zum Ehrenpräsidenten der Siegfried Holding AG.

In seine Amtszeit fielen zahlreiche wesentliche Entwicklungsschritte der Firma. Anfangs der 70er-Jahre setzte er eine Öffnung der Firma und sukzessive Ablösung des Familienmanagements auf der obersten Führungsstufe durch. Die Siegfried-Aktien wurden in dieser Phase an der Schweizer Börse kotiert. In den 80er-Jahren wurde die eigenständige Pharma-Forschung aufgegeben. Die Firma wurde im Anschluss von Bernard A. Siegfried konsequent als Zulieferunternehmen der weltweiten Pharmaindustrie positioniert. In diesem Geschäftsfeld ist das Unternehmen bis heute tätig.

Verwaltungsratspräsident Dr. Andreas Casutt: „Bernard Siegfried war eine offene und
authentische Unternehmerpersönlichkeit mit einem guten Gespür für Menschen und zeitgerechtes Handeln. Er war geprägt von starken, ethisch fundierten Grundsätzen. Sein Lebenswerk ist heute noch tragende Basis des Unternehmenserfolgs. Bernard Siegfried wird immer einen prominenten Platz in unserer langen Firmengeschichte einnehmen.“

Peter A. Gehler, Chief Communications Officer

About Siegfried

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, in den USA, Malta, China, Deutschland und Frankreich.
Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 718 Millionen
Schweizer Franken und beschäftigt zurzeit rund 2300 Mitarbeitende an neun Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).

Siegfried ist sowohl in der primären als auch in der sekundären Herstellung von Arznei
mitteln tätig. Sie entwickelt und produziert pharmazeutische Aktivsubstanzen für die
forschende Pharmaindustrie, entsprechende Zwischenstufen und Standardprodukte und bietet zusätzlich Entwicklungs- sowie Herstellungsdienstleistungen für fertig formulierte Arzneimittel inklusive sterile Abfüllung an.